zlatan art

zlatan islamovic

Akademischer Bildhauer






Ich hole die Vergangenheit

und die Vergangenheit holt mich.

Ich bin in meinen Albtraum gefangen

und komme nicht heraus.

Lass meine Seele sprechen,

lies meine Gedanken,

unter diesen Mauern versteckt sich ein anderer.

Die Schatten verfolgen mich,

wie mein Traum dem Albtraum folgt,

spring über die Schatten

und geh durch die Wand hinaus.


           ( Zlatan Islamovic )  


.….alles begann 1967, als ich am 9.Juli das Licht der Welt erblickte. Bei meiner Geburt hielt ich in der linken Hand einen Meißel, in der rechten einen Hammer, im Gesicht hatte ich Steinstaub. Somit war ich eine schwierige Geburt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Meißel und Hammer richtig zu steuern, entwickelte ich zunehmend die Kraft, diese Utensilien zu führen. Ich entdeckte meine Leidenschaft für die Kunst und besonders für Skulpturen. Es wurde gehämmert und alles bearbeitet, was es zu bearbeiten gab. Als logische Folge ging ich auf ein Kunstgymnasium in meinen Geburtsort Sarajewo, einer wunderschönen Stadt, in der meine Seele immer noch schwebt und in der es eine hervorragende Universität gibt. Ich dachte, da muss ich hin! Und tatsächlich landete ich, nachdem ich das Kunstgymnasium als Techniker der angewandten Bildhauerkunst absolvierte hatte, an der Kunst-Akademie. Dort habe ich meine Leidenschaft verfeinert und entwickelte mich zum akademischen Bildhauer. Ich packte meinen Hammer und Meißel, flog über ein paar Grenzen und landete im malerischen Erkrath, dem Tor zum Neandertal bei Düsseldorf, wo Sie mich noch heute mit Hammer und Meißel finden können..

                                                                                                                                                                                                                    

Zlatan Islamovic

Akademischer Bildhauer

Mobil: 01577/34 77 848

e-mail: zlatan67.zi@gmail.com

Copyright © 2014, Zlatan Islamovic. All Rights Reserved